xMeinungen & Berichte

Initiative
Lebenswertes Strohgäu e.V.

Film der
Initiative Lebenswertes Strohgäu zum Bürgerentscheid am 14.07.19

Der Film  (30 min) enthält im Wesentlichen den Vortrag von K. Bendel auf der Info-Veranstaltung am 27.06.2019.


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Presseberichte              > Leserbriefe <              > weitere Beiträge <


 Presse-Berichte zum Interkommunalen Gewerbegebiet

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  • 01.02.24 LKZ Weiterer Partner für regionales Gewerbegebiet?

    Die FDP-Fraktion Korntal-Münchingens stellt den Antrag, dass sich die Stadt am regionalen Gewerbegebiet Schwieberdingen beteiligt. Die Stadt würde "verkehrlich belastet", sie sei auf Einnahmen angewiesen, auch wäre "eine gewisse Mitsprache vorteilhaft".

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  • 10.01.24 BZSZ Das Allermeiste richtig gemacht

    Alle Grundstücke des Gewerbegebiets Eichwald (Fläche einschließlich Ausgleichsflächen 172 ha) sind verkauft. Eine zusätzliche Erweiterung um 10 ha ist geplant. Insgesamt seien 3000 Arbeitsplätze (v.a. Breuninger) entstanden. Allen Mitgliedsgemeinden wurden bisher knapp 20 Mio € für Verkauf und Steuern ausbezahlt. Weitere 6 Mio € werden 2024/5  durch den Verkauf erwartet, danach nur noch Steuern, von denen aufgrund des kommunalen Finanzausgleichs und der Kreisumlage 75 bis 85 % wieder abgeführt werden müssen. 

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  • 07.12.23 LKZ Viererbund sagt Ja zu Porsche-Flächen

    Auch Markgröningen hat dem Zweckverband "Laiblinger Weg" mit Ditzingen, Hemmingen und Schwieberdingen zugestimmt. BM Hübner rechnet mit zusätzlichen gewerbesteuereinnahmen, SPD-Fernandez erwartet, dass "das Interkommunale Gewerbegebiet einmal auf der anderen Seite der ICE-Trasse erweitert werden" könnte. 

    Laut Schwieberdingen habe der Zweckverband neben Porsche "mehrere Eisen im Feuer".

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  • 07.12.23 LKZ Pläne für innovativen Ökopark vorerst gestoppt

    Der Gemeinderat von Korntal-Münchingen hat den Plänen für den 16 ha großen Regionalen Gewerbeschwerpunkt Müllerheim mit knapper Mehrheit "eine Zwangspause verordnet". Aufgrund "der schwieriger gewordenen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" wie  steigenden Zinsen und Einbrüchen in der Immobilienbranche sei eine "kurzfristige Realisierbarkeit nicht vorstellbar". Es fand sich kein Inverstor. Auch Porsche habe "lange Zeit keine konkreten Zusagen machen wollen". 

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  • 05.12.23 StZ Region: 21 Mio € für Cellcentric-Gewerbegebiet

    Obwohl für das Gewerbegebiet Weilheim der Käufer schon feststeht und die Stadt sich schon 97 % der Fläche gesichert hat, ist die Finanzierung von Kauf und Erschließung nicht geklärt. Der Verband Region Stuttgart wird einspringen müssen.

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  • 30.11.23 LKZ Zustimmung nur mit Bauchweh

    Trotz zahlreicher Einwände dagegen stimmte der Hemminger Gemenderat einstimmig für die Beteiligung am Zweckverband "Laiblinger Weg". Die von S.Benker gewollte "Kleinteiligkeit" werde es nicht geben, mit Kosten von 80-100 Mio € wird gerechnet und an hohe Gewerbesteuern wird auch nicht geglaubt. Der Verkehr nehme zu und es würden mehr Kitaplätze benötigt.  Dafür spreche, dass "für bedeutende Entscheidungen etwa zu Flächengeschäften eine Zweidrittel-Mehrheit nötig [sei], damit könne Schwieberdingen keine Alleingänge machen."

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    ILS-Anmerkung:  Damit kann Schwieberdingen auch nicht allein über "seine" und die Bosch-Fläche entscheiden!

  • 24.11.23 20231124 LKZ Mehrheit für Gewerbegebiet steht30.11.23

    In Anwesenheit von Makurath und Hübner stimmt der Schwieeberdinger Gemeinderat für die Satzung des Zweckverbands. Auf den neuen BM Benker wollte man nicht warten, da dieser das Projekt befürworte und die "konkrete Ausgestaltung" erst anstehe, wenn dieser "an Bord" wäre.

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    ILS-Hinweis: Die Gemeinde Schwieberdingen wird von den 89 Mio € für Erwerb und Erschließung nicht wie in dem Beitrag geschrieben 51 %, sondern 74 % bezahlen müssen, da sich die anderen Gemeinden nicht an der Boschfläche und den Flächen für lokale Unternehmen beteiligen werden - aber später mitentscheiden...

  • 23.11.23 StZ Kommt das Gewerbegebiet ohne Porsche?

    Der Ditzinger Gemeinderat stimmt für die Satzung des Zweckverbands "Laiblinger Weg" trotz Bedenken, von Schwieberdingen benachteiligt zu werden. Es wird betont, dass es sonst wenige größere freie Gewerbeflächen gäbe, aber auch, dass kleinere Unternehmen dann u.U. abziehen würden. 

    Kurz beschrieben werden auch 2 "Ökoparks", Müllerheim, das gerade stagniert, und Hasenstock (Straubenhardt, Enzkreis).

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  • 15.11.23 LKZ In Ditzingen stehen die Zeichen auf Zustimmung

    Vor der Abstimmung des Ditzinger Gemeinderats zur Satzung des Zweckverbands "Laiblinger Weg" stimmt der Ausschuss für Finanzen, Kultur und Soziales trotz Bedenken zur Aufteilung der Steuern, soweit diese überhaupt hier gezahlt würden, für den Entwurf.  

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  • 15.11.23 LKZ Abkehr vom Bürgerentscheid?

    Was die LKZ aus der Presseerklärung der Initiative Lebenswertes Strohgäu gemacht hat, beurteilen Sie am besten selbst. PH. Schneider glaubt noch immer an Porsche.

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    Zum Vergleich die ILS-Presseerklärung


  • 26.10.23 LKZ Kaufverträge zeitnah unterschriftsreif?

    Beide Bürgermeisterkandidaten sehen den regionalen Gewerbeschwerpunkt als Chance. Schwieberdingen will im November mit Hemmingen, Markgröningen und Ditzingen einen Zweckverband gründen, der das Gebiet entwickeln, verwalten und finanzieren soll. Für Erwerb und Erschließung wird mit 80 Mio € gerechnet. 

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  • 13.10.23 LKZ Wieder Steuerdrama um Bosch... ...Kommune in Not

    Wie schon vor knapp einem Jahr wird Bosch mehrere Millionen Euro an Bosch zurückzahlen müssen. Eine dafür schon gebildete Rücklage von 2 Mio € reiche bei weitem nicht aus. 

    Bosch informiere seit Jahren die Kämmerer regelmäßig über die erwartete Gewerbesteuerentwicklung.

    Damit müsse die "Priosierung und der zeitliche Verlauf " geplanter Bauprojekte (Feuerwehrdepot, Turn- und Feshalle, Hallenbad) überprüft werden. Ähnlich erging es schon in den vergangenen Jahren umliegenden Gemeinden z.B. mit AMG, Mercedes, EnBW.  Als Ausweg wird das interkommunale Gewerbegebiet genannt.

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  • 02.10.23 LKZ Keine großen Gewerbegebiete

    In Baden-Württemberg gibt es derzeit keine freien Gewerbegebietsflächen über 50 ha oder gar 100 ha.

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  • 29.09.23 LKZ Das Kreuz mit den Weltkonzernen

    Nach Gewerbesteuereinnahmen von früher 15-20 Mio € waren es 2022 bis jetzt nur noch gut 100.000 €  Und die Gemeinde erwartet nach den 6 Mio € inkl. Zinsen (s. 12.2022) weitere Rückforderungen von Bosch. "Nötig wäre eine stärkere Diversifikation" (GR Josenhans). Ob hier Porsche besser wäre, ist zumindest zweifelhaft.

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  • 02.+09.09.23 Bürgermeisterkandidaten


  • 19.08.23 StZ Es fließt mehr Geld in das Porsche-Projekt

    Der Artikel ist die Reaktion auf die Presseerklärung der Initiative Lebenswertes Strohgäu eV. Darin baut BM Lauxmann auf Gewerbesteuereinnahmen von Bosch und Porsche. Er schätzt „die Ausgaben plus Erschließung auf rund 45 Millionen Euro“ (vgl. LKZ, 10.8.23: 45 Mio € für Kauf plus 35 Mio € für Erschließung).  In der Gemeinderatssitzung im Oktober würden alle offenen Fragen geklärt. Im Oktober würde auch über die Rechtsform des Zweckverbands entschieden. Aus Kostengründen sollten alle Gewerbeflächen auf einmal erschlossen werden. Derweil verfolge Porsche die Entwicklungen aufmerksam.

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  • 18.08.23 LKZ Widerspruch zu guter Projektbilanz

    Der Artikel ist die Reaktion auf die Presseerklärung der Initiative Lebenswertes Strohgäu eV (ILS). Danach verweist BM-Lauxmann stolz auf ein mit 44 ha größtes Gebiet dieser Art. Er weist die Vorwürfe der ILS zurück. Der Gemeinderat werde im Oktober öffentlich informiert. Noch seien keine Unterschriften getätigt, es handle sich nur um ein „angedachtes notarielles Kaufangebot“. 

    Eine Ausweitung von 23 ha auf 44 ha wäre nicht geplant. Ein Absprung von Porsche könne er sich nicht vorstellen, es gäbe aber auch „weitere lose Anfragen“.

    Nicht gut wären „Spekulationen über vertrauliche Gespräche mit Flächeneigentümern“.

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  • 10.08.23 LKZ Neuer Schwung für Porschepläne

    Laut BM Lauxmann sind 92 % der Eigentümer zu Verkauf ihrer Grundstücke bereit. Der Erwerb soll 45 Mio € kosten [also Kauf von weniger als 44 ha], die Erschließung weitere 35 Mio €. Von den 80 Mio € muss Schwieberdingen im Rahmen des noch zu gründenden Zweckverbands 51 % (40,8 Mio €), aufbringen, die Partner Markgröningen, Hemmingen und Ditzingen jeweils 13,1 Mio €. Damit würde der Zweckverband auch die für Bosch reservierte Fläche von 17 ha übernehmen und erschließen. 

    Die noch fehlenden Flächen sind über das Areal verteilt. BM Lauxmann könnte sich vorstellen, Grundstücke zu tauschen und an den Rand zu legen.

    Laut BM Lauxmann kann sich Porsche „weiterhin gut vorstellen, nach Schwieberdingen zu kommen.“ Eine Absage von Porsche würde ihm keine Sorgen machen.

    Im Herbst soll der Gemeinderat über das Projekt beraten. 

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  • 10.03.23 LKZ Bürgerbeteiligung soll Porsche Druck machen

    Nach der Bürgerinfo zum geplanten Gewerbegebiet Müllerheim sind noch viele Fragen offen. Vielen unklar war, dass so viel Wohnraum geplant war.  "Noch immer fehlen zu viele Informationen  zu  dem  Projekt,  vor  allem zu den erwarteten Gewerbesteuern  von  Porsche  –  gibt  es  die nicht  in  einer  entsprechenden Mindesthöhe, scheitert das Ganze – wie auch zum Verkehr." Mit einem "Bürgerforum" mit zufällig ausgewählten Bürgern soll die Bevölkerung beteiligt werden.

    Derweil plant BM Lauxmann für Schwieberdingen keine Bürgerbeteiligung, "schließlich hat es 2019 einen Bürgerentscheid gegeben"

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  • 30.01.23 LKZ Schulterschluss gegen Gewerbepläne

    Ein Bündnis aus Bauern und Naturschützern protestiert gegen den geplanten regionalen Gewerbeschwerpunkt (15 ha) an der A 81 bei Korntal-Münchingen.  Es ist nicht mehr zeitgemäß, Böden zu versiegeln und sie damit für immer für die regionale Produktion von Nahrungsmitteln zu  verlieren. Das gerne propagierte „nachhaltige  Gewerbegebiet Müllerheim“  sei  Illusion. Auvh gebe es keine konkreten Zahlen, welche Gewerbesteuereinnahmen die Stadtfinanzen erwarten. Eine Infobörse am 2. Februar mit einem Stand von Porsche wird kritisiert.

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  • 27.01.23 LKZ Fragezeichen nach Bosch-Schock

    Seit 2010 bezahlt Bosch kaum noch Steuern an Schwieberdingen - was zuerst die Neubaupläne des Hallenbades stoppte.  Was die Steuerkraft angeht befindet sich Schwieberdingen trotz des Großkonzerns am Ende der Rangliste der Kreiskommunen.  Inzwischen haben auch die Gemeinderäte erkannt, dass Player wie Bosch oder Porsche ihre Steuern nicht in der Region, sondern irgendwo in der Welt entrichten. 

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  • 21.01.23 LKZ Mit Traktoren und Fackeln gegen Gewerbegebiet

    Nachdem auch für das geplante Gewerbegebiet Müllerheim (K-Münchingen) nicht alle Grundstückseigentümer verkaufen wollen, soll nun ein Gewerbegebiet mit einer Fläche von etwa 15 ha (statt ursprünglich 25 ha) erschlossen werden. Dagegen wollen Landwirte am 28.1. mit knapp 20 Traktoren demonstireren (s. Aufruf). Neben dem Flächenverbrauch sehen sie auch die nicht planbare Gewerbesteuer, den Naturschutz und steigende Kosten für die Infrastruktur. Schon vorher (26.1.) soll der AUT der Verwaltung grünes Licht für Planungen einer Teilflkäche von 3 ha geben.

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  • 23.12.22 LKZ In der Klemme / Schw. muss Bosch 5,9 Mio € erstatten

    Die Gemeinde Schwieberdingen muss an Bosch 5,9 Mio € Steuern zurückzahlen. 2023 bekommt Schw. 3,5 Mio € an Zuweisungen aus mangelnder Steuerkraft. Als Ausweg sieht die Gemeinde das interkommunale Gewerbegebiet. Porsche könne sich vorstellen, ein Industriequartier aufzuziehen, um die Produktion des Taycan zu unterstützen.

    BM Lauxmann kündigt an, die Eigentümer sollten vor Weihnachten ein finales, auf 3 Monate befristetes Angebot erhalten.

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    > Titelseite <

    Das "finale" Angebot finden Sie auf dieser Seite unter "Weitere Beiträge" oder direkt unter > "finales" Angebot <.

    Lesen Sie dazu auch eine Zusammenstellung der Finanzen der Gemeinden des Zweckverbands für den regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen.

    > Zweckverbands-Finanzen <

  • 22.12.22 LKZ Misere, die nicht nur von außen kommt

    Bei der Einbringung des Haushalts 2023 von Markgröningen wurde auf "klamme Kassen" und 12 Mio € Kosten für Großprojekte verwiesen. BM Hübner hält die Gewerbesteuereinnahmen für zu gering. Er hoffe, "dass  wir  bald  im  regionalen Gewerbeschwerpunkt  in  Schwieberdingen  sowie

    auf  eigener  Gemarkung  die  Möglichkeit bekommen, Gewerbe anzusiedeln und so unsere finanzielle Situation nachhaltig zu verbessern“.

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    Lesen Sie dazu auch eine Zusammenstellung der Finanzen der Gemeinden des Zweckverbands für den regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen.

    > Zweckverbands-Finanzen <

  • 20.12.22 LKZ Leistungsfähig trotz Krisenmodus; Finale Offerte

    Bei der Einbringung des Haushalts 2023 zeigt sich Hemmingen zufireden mit den Gewerbesteuereinnahmen. Auch auf eine "Klimaschutzkonzeption" mit Schwieberdingen wird verwiesen.

    Daneben hofft Hemmingen im ersten Halbjahr 2023 sagen zu können. ob das Gewerbegebiet auf Schwieberdinger Gemarkung umgesetzt werden könne. Für die Eigentümer der Flächen sei eine finale Offerte ausgearbeitet.

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    Lesen Sie dazu auch eine Zusammenstellung der Finanzen der Gemeinden des Zweckverbands für den regionalen Gewerbeschwerpunkt in Schwieberdingen.

    > Zweckverbands-Finanzen <


  • 08.12.22 LKZ Auf der Suche nach weiteren Einnahmen

    Bei der Einbringung des Haushalts 2023 von Korntal-Münchingen wird auf die immer schlechter werdende finanzielle Lage der Kommunen verwiesen. Um die Finanzen zu stabilisieren "müssten neue Firmen angesiedelt werden - im Regionalen Gewerbeschwerpunkt bei Müllerheim und dem kleinerern Gebiet südlich davon."

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  • 30.11.22 LKZ Viele Fragen zu Gewerbegebiet offen

    Trotz einer Reduzierung von 25 ha auf etwa 15 ha ist beim Gewerbepark Müllerheim noch alles offen wie Verfügbarkeit, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzept, Schienenanbindung, ... Möglicherweise schwinde die Geduld bei Porsche.

    Derweil sollen laut BM Lauxmann alle Eigentümer der Flächen für das Schwieberdinger Gewerbegebiet "noch in diesem Jahr ein Angebot mit der Zielsetzung der Einigung und damit der Realisierung" bekommen.

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  • 22.09.22 LKZ Grund kommt auf den Prüfstand

    Die Pläne für den Gewerbeschwerpunkt Müllerheim nehmen nach einem vorläufigen Stopp wieder Fahrt auf.  Man habe zur Sicherung der erforderlichen Grundstücke Fortschritte erzielen können und will nun Bodenuntersuchungen starten.

    Anders in Schwieberdingen: Nachdem laut Bürgermeister Lauxmann im Mai  nur  "mehr als 50 % der Eigentümer einem Verkauf zustimmten", wollte er noch vor der Sommerpause die Gremien der beiteiligten Gemeinden informieren, NICHT die Öffentlichkeit!

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  • 23.06.22 LKZ Abschied vom Grünzug beginnt

    Auch das 20 ha große Gebiet Benzäcker (Mundelsheim) ist wie das geplante Gewerbegebiet in Schwieberdingen im Besitz von rund 100 Parteien. In Schwieberdingen sollen laut BM Lauxmann - nach über 2 Jahren Verhandlungen - etwa  50 Prozent der Eigentümer einem Verkauf zustimmen.

    In Mundelheim muss als nächster Schritt das noch als "schützenswerter Grünzug im Regionalplan verankerte" Gebiet umgewidmet werden. Dies will Th. Kiwitt in einem "schlanken Verfahren" bis Ende 2023 durch die Regionalversammlung bringen.

    Gegen Starkregenschäden plant er, dass die Flächenversiegelung durch ein Regenrückhaltebecken aufgefangen werden soll.

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  • 22.03.22 LKZ Quartett für mehr Arbeitsplätze

    Nach Hemmingen und Schwieberdingen hat auch Markgröningen dem Beitritt Ditzingens zum Vorgründungsverband für den geplanten regionalen Gewerbegebiet zugestimmt. Nach Kritik von GAL Röttgermann antwortet BM Kirner, es stehe noch nichts fest, bislang gebe es nur eine Anfrage von Porsche über ca. 15 ha.  Schwieberdingen sei noch mit dem Grunderwerb beschäftigt.

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  • 10.03.22 LKZ Ja zu Ditzingen als Partner für Gewerbegebiert

    Hemmingen stimmt der Erweiterung des Zweckverbands durch Ditzingen zu. Für Markgröningen wird dies am 15.3. erwartet.

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  • 25.02.22 StZ Viererbund bereitet Porsche den Boden

    Der Schwieberdinger Beigeordnete Müller sieht Vorteile von Projektpartnern bei Schaffung von Ausgleichsflächen für die Landwirtschaftsflächen. Für Kiwitt könnte auch auf der Schwäbischen Alb ausgeglichen werden. Porsche sei weiter interessiert. Auch Hemmingens BM Schäfer sieht "neue Lebensräume" außerhalb Hemmingens. Er hofft auf gut verdienende Unternehmen, die Gewerbesteuer einbringen.

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  • 10.02.22 LKZ Viererbund für Großprojekt steht

    Ditzingen wird sich am regionalen Gewerbeschwerpunkt Schwieberdingen beteiligen und verweist auf die Erfahrungen mit Trumpf und Thales. Gründe wären auch die Ansiedlung von Porsche in Heimerdingen und "der Verkehrsaspekt" (Verbindungsachse nach Weissach).

    Noch in diesem Quartal sollen laut BM Lauxmann die benötigten Grundstücke zur Verfügung stehen.

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  • 05.02.22 LKZ Für Gewerbeschwerpunkt fehlt "Fundament für Bau"

    Nachdem die Pläne für den regionalen Gewerbeschwerpunkt bei Müllerheim gestoppt wurden, will sich Korntal-Münchingen nicht am interkommunalen Gewerbegebiet in Schwieberdingen beteiligen. Bürgermeister Wolf will die eigenen Pläne nicht beerdigen.

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  • 01.02.22 LKZ Der Gewinner bekommt fast alles

    Trotz Bosch ist Schwieberdingen in der Steuerkraftliga ins Mittelfeld abgerutscht. Hoffnung setzt die Gemeinde in das interkommunale Gewerbegebiet, an dem Schwieberdingen zu 51 % beteiligt wäre. Bei 3 weiteren Gemeinden im Zweckverband verblieben jeder gerade 16 % - mit entsprechend wenig Einfluss. Deshalb ist Möglingen ausgestiegen. 

    Die Gespräche mit den Grundstückseigentümern sind noch nicht abgeschlossen, aber Detailfragen werden diskutiert. Explizit sind weitere Logistikunternehmen nicht erwünscht. 

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  • 28.01.22 LKZ Leuchtturmprojekt vor dem Aus?

    Das Projekt eines regionalen Gewerbeschwerpunkts Müllerheim (Korntal-Münchingen) wird vorerst gestoppt.  Grundstückseigentümern sind 100 €/m² nicht ausreichend.

    Münchingen plante ein "nachhaltiges" Gewerbegebiet, vielleicht sogar mit Seilbahn Richtung Zuffenhausen


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    Hinweis: In Schwieberdingen wurden 90 €/m² angeboten.

  • 17.12.21 LKZ Doch Viererbund für Gewerbegebiet

    Nach der Entscheidung Möglingens, dem Gewerbepark nicht beizutreten, berichtet BM Lauxmann von der Anfrage einer weiteren Kommune, die "eintreten möchte". Markgröningen und Hemmingen haben einer Beteiligung einstimmig zugestimmt, obwohl insbesondere in Hemmingen die Kosten kritisch diskutiert wurden.

    Der Schwieberdinger Gemeinderat stimmte mit 13 gegen 5 Stimmen ebenfalls für den Vertrag.

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  • 11.12.21 LKZ Möglingen macht sich vom Acker

    Der Gemeinderat Möglingen spricht sich einstimmig gegen die Unterzeichnung eines Rahmenvertrags für eine Beteiligung am interkommunalen Gewerbegebiet Schwieberdingen aus.  Neben der Sonderrolle Schwieberdingens wird eine Zunahme des Verkehrs zur A81  befürchtet. Außerdem wisse man nicht wann und ob man mit Gewerbesteuereinnahmen rechnen könne. 

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  • 09.12.21 LKZ Der Viererbund steht vor dem Aus

    An einem interkommunalen Gewerbegebiet müssen sich mindestens 2 Gemeinden beteiligen. Während sich der Gemeinderat Möglingen wie erwartet (vgl. LKZ-Interview vom 4.12.21) gegen eine Beteiligung aussprach, hat sich der  Gemeinderat Markgröningen einstimmig für das Gewerbegebiet ausgesprochen. Parallel will Markgröningen eigene Gewerbeflächen schaffen.

    BM Lauxmann würde bedauern, "wenn Möglingen nicht Teil des kommunalen Verbundes werden würde", freut sich aber auch auf andere Konstellationen. Offen sind nach wie vor die Eigentumsverhandlungen mit den rund 100 Eigentümern. Im ersten Halbjahr 2022 soll sich entscheiden, ob eine Realisation des Gewerbeschwerpunkts möglich ist.

    Vom Hemminger Gemeinderat wird kommende Woche ein eindeutiges Votum für eine Beteiligung erwartet.

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  • 04.12.21 LKZ "Bürgerentscheide sind Gratwanderungen"

    In einem Interview von LKZ-Reporter Philipp Schneider mit Möglingens Bürgermeisterin Schwaderer (Schwerpunkt neues Feuerwehrhaus) wollte dieser auch wissen, wie die Dinge um das interkommunale Gewerbegebiet in schwieberdingen stünden. Schwaderer sagte öffentlich (was schon gemunkelt wurde), Möglingen wolle beim Zweckverband nicht mitmachen. Als Gründe nennt sie die Majorisierung durch Schwieberdingen (mindestens 51 %) und die Pflicht zur Beschaffung von Landwirtschaftsflächen für Ausgleichsmaßnahmen.  Die Ackerböden in Möglingen wären wertvoll und erhaltenswert.

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  • 21.10.21 LKZ Ich bin ein optimistischer Mensch

    In einem Interview zur Bürgermeisterwahl betont BM Lauxmann u.a. die Vorteile durch den regionalen Gewerbeschwerpunkt. In einer aktuellen 2. Gesprächsrunde mit den Grundstückseigentümern müssten noch "einige Themen" besprochen werden. Anfang '22 werde der Gemeinderat dann entscheiden, wie es weitergeht. Erneut hebt er das Interesse von Porsche hervor, gibt aber keine Informationen zu den Eigentumsgesprächen.

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  • 16.10.21 LKZ Kein Zweikampf auf Augenhöhe

    Bei der Kandidatenvorstellung zur BM-Wahl betont BM Lauxmann bei einer Einigung mit den Eigentümern die Rolle des neuen Gewerbegebiets für die Gewerbesteuereinnahmen und neue Arbeitsplätze.

    Im Gegensatz zu den Aussagen vor dem Bürgerentscheid scheint er jetzt ebenfalls davon auszugehen, dass Schwieberdingen mit dem B10-Ausbau Anschlüsse verlieren wird.

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  • 30.07.21 LKZ In Schwieberdingen kommt es im 2. HJ zum Schwur

    BM Lauxmann rechnet mit Gesprächen bis Ende des Jahres. Die Reaktionen der Eigentümer reichen von sofortiger Verkaufsbereitschaft bis Ablehnung. Im 2. Halbjahr werde sich zeigen, ob der Gewerbeschwerpunkt realisiert werden kann.

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  • 30.07.21 LKZ Spannungsfeld zwischen Gewerbe und Naturschutz

      Der Regionalverband Stuttgart will zusätzlich zu Schwieberdingen, Korntal und Bietigheim auch bei Mundelsheim ein 20 ha großes Gewerbegebiet anlegen. Dazu soll ein ausgewiesener Grünzug reduziert werden. Widerstand kommt vom BUND, der Linken und den Grünen (besser Leerstände revitalisieren!). Ein Bürgerentscheid wird nicht ausgeschlossen.

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  • 30.07.21 LKZ-Schneider Zeitfenster schließen sich

    In einem Kommentar "Zeitfenster schließen sich" zu den Berichten zum möglichen Gewerbegebiet in Mundelsheim und Schwieberdingen weist LKZ-Philipp Schneider darauf hin, dass durch solche XXL-Gewerbegebiete viele Flächen versiegelt werden und dadurch die Gefahr von Unwetterkatastrophen zunimmt.

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  • 04.03.21 LKZ Gemeinderäte wollen ein Nutzungskonzept

    Die Mehrheit des Sersheimer Gemeinderats fordert ein Nutzungskonzept für die noch nicht erschlossenen Gebiete des Gewerbegebiets Eichwald.Ein Handlungsspielraum für nachfolgende Generationen soll erhalten bleiben.

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  • 28.11.20 LKZ Porsche erregt weiter die Gemüter

  • 20.11.20 LKZ Arbeitsplätze statt Acker + ... Porsche-Areal

    Nach Beschluss des Gemeinderats zum Vorkaufsrecht für die Ackerflächen wird v.a. Plan der Region für weitere Fläche direkt an Autobahn bei Mundesheim beschrieben

    > Seite 1 zu Porsche-Areal lesen <

    > Arbeitsplätze statt Acker lesen <

  • 15.10.20 LKZ Region will nur Beifahrerin sein

    Die Chancen für einen Bahnanschluss sind nach einer Machbarkeitsstudie gestiegen. BM Lauxmann will dem Zweckverband noch dieses Jahr beitreten. "Für Wchwieberdingen wäre der Schienenanschluss ein weiterer Meilenstein neben einem vierspurigen Ausbau der B10 und einer möglichen Ansiedlung des Sportwagenbauers Porsche - direkt neben Bosch."  Auch die CDU-Regionalrätin Kreiser sieht neben Bosch auch Porsche. Der Stuttgarter Regionalverband hat sich inzwischen aber zurückgezogen. 

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  • 31.08.20 LKZ Villa Reitzenstein in der Leitung

    Die Landesregierung fordert eine zügige Realisierung des Gewerbegebiets mit Ergebnissen bis zur Landtagswahl. Nachdem derzeit ein Gutachter den Wert der Grundstücke berechnet, soll im Dezember mit den Eigentümern verhandelt werden.

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  • 06.07.20 StZ Kein Porschewerk in Schwieberdingen

    Porsche Produktionsvorstand in StZ-Interview zu Zukunft der Auto-Branche ("Mehr Ladestationen würden helfen"):  "Wir bauen dort [Schwieberdingen] kein weiteres Werk. Im Industriequartier sollen unsere Lieferanten die Vormontage für bestimmte Baugruppen durchführen, ..."

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  • 13.06.20 LKZ Aller guten Dinge sind drei

    3 mögliche Gewerbegebiete im Bereich Müllerheim: Zweifel an Bedarf von bis 35 ha Zusätzlicher Fläche bis 2035; Logistik soll man nicht verteufeln; Prüfung mit 12 gegen 10 Stimmen beschlossen.

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  • 11.03.20 LKZ Die Zukunft liegt im Westen

    Porsche will in Eichwald erweitern; Plan: Montage von Fahrzeugprototypen; Grüne fordern 10 %-ige Dachbegrünung und Parkhaus. Noch kein Kaufvertrag, noch kein Geld; Verkehrssituation (Staus im Feierabendverkehr, Radwege) noch unbefriedigend 

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  • 22.02.20 LKZ Porscheflächen: Rathaus weiter nicht Eigentümer

    Bürgermeister Lauxmann: Trotz der Nachricht, dass Porsche im Gewerbeparkt Eichwald über weitere 7,5 ha Fläche verfüge,  sei "das Interesse von Porsche [...] immer noch groß". Vor konkreten Verhandlungen müsse die Gemeinde erst ins Eigentum der Flächen kommen. 

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  • 15.01.20 StZ Porsche und Schwieberdingen nähern sich an

    BM: Gutachter sind beauftragt; Porsche will weiter Teil der Vorproduktion verlagern. In USA wurden erst 130 Taycan verkauft.

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  • 13.09.19 LKZ Fünf Jahre bis zum nächsten Schritt

    Ausschluss für Umwelt und Technik beschließt mit 5 zu 4 Stimmen mit der Stimme von BM Lauxmann, Bosch nach Vorgabe des Landratsamts auf 5 Jahre begrenzt 266 Parkplätze zu genehmigen.

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  • 07.08.19 LKZ Wiederholt sich Geschichte doch?

    Porsche zurückhaltend; Markgröningen will sich in Schw beteiligen, auch Möglingen und Hemmingen;  Zweckverband naheliegend 

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  • 02.08.19 LKZ Bosch, der Kampf um Firmenparkplatz

    Bosch will 266 Parkplätze anlegen; Gemeinde verlangt dafür ein Parkhaus, Bosch dagegen will "eher in die Breite bauen"

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  • 16.07.19 StZ Wie geht es in Schwieberdingen weiter?

    Spatenstich frühestens 2022; keine Enteignungen; Porsche zurückhaltend; Rolle der Initiative

    Wie kann Schw in Zweckverband nicht überstimmt werden? Nachhaltigkeit?

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  • 16.07.19 LKZ Porsche ohne Bekenntnis

    Porsche abwartend; IG will "Bürgermeister auf die Finger schauen"

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  • 16.07.19 LeoKZ Wie geht es in Schwieberdingen weiter?

    Überblick: Eigentümer? Dauer?Porsche Zurückhaltung; Nachhaltigkeit? Gemeinderat?

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  • 15.07.19 StZ Porsche darf in Schwieberdingen bauen

    Abstimmungsergebnis; Kiwitt: 3 Jahre bis Spatenstich; Binkowski-Kommentar

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  • 11.07.19 LKZ Podiumsdiskussion: Verkehr ist Knackpunkt

    Gut ausgebaute Straßen ziehen Verkehr an; Schließung Anschluss Schwieberdingen-Ost noch nicht beschlossen; 

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  • 10.07.19 LKZ Standpunkte prallen aufeinander

    LKZ-Podiumsdiskussion: 

    M.Rösler: Nicht auf eine Branche versteifen; Gewerbesteuerrückgang in Hemmingen und Weissach; besser mittelständische Unternehmen mit Sitz in Schwieberdingen.

    BUND-Flaig: Keine Gesamtkostenrechnung für Gewerbegebiet; 

    Kiwitt: Funktionierendes Gewerbegebiet kein Zuschussgeschäft.

    Trumpf-Leibinger und Graf Leutrum von Ertingen werben für Ja zu Gewerbegebiet.

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  • 01.07.19 StZ Lauxmann und Rösler geraten aneinander

    Rösler kritisiert zeitlichen Ablauf und einseitige Informationen durch Gemeinde.

    BM Lauxmann betont Rechtmäßigkeit. Gemeinderäte hätten sich selbst zu Verfahren informieren können.

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  • 26.06.19 StZ StN Bürgerentscheid: "Ein bisschen wie beim Brexit"

    StZ Bürgerentscheid: "Ein bisschen wie beim Brexit" 

    Interview

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  • 21.06.19 StZ Porsche-Gegner gründen Initiative

    Gründung der Initiative Lebenswertes Strohgäu (Hinweis: Diese war schon am 28.5.19!); 

    Ziele: Großprojekte im Strohgäu (nicht nur Schwieberdingen) kritisch hinterfragen und Bürger informieren.

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  • 13.06.19 LKZ Der Widerstand wird lauter

    Argumente der Initiative Lebenswertes Strohgäu (Gewerbesteuer, einseitige Information durch Gemeinde).

    Beigeord. Müller: Hinweis auf Infoveranstaltung am 27.6.; Ausgewogenheit nur bei von Bürgerinitiativen initiiertem Entscheid

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  • 12.06.19 LKZ Logistikflächen sind Mangelware

    Porsche hat eigenes Logistikunternehmen; Logistikflächen größer 3 ha sind rar; 

    Kiwitt: Wenig Arbeitssplätze, wenig Gewerbesteuer, viel Verkehr.

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  • 09.05.19 LKZ Markgröningen dafür

    Markgröningen will sich an Gewerbegebiet beteiligen; weitere mögliche Partner Hemmingen und Möglingen

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  • 02.05.19 LKZ xxxKampf...

    Der Kampf um Porsches Zukunft in Schwieberdingen

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  • 13.04.19 StZ Pro und Contra

    Pro und Contra zur Bürger-Info vom 14.7.19

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  • 04.04.19 StZ Naturschützer sprechen von"Schwieberdingen 21"

    Lauxmann sieht Synergien zu Bosch; M. Birkhold sieht keine Gewerbesteuern im Gegensatz zu H. Rabus; Alle für Bürgerentscheid

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  • 04.04.19 StZ Porsche will nach Schwieberdingen

    BM: Große Chance, 100 Eigentümer; Bürgerentscheid; Porsche mit Bosch zusammen Zentrum für Elektromobilität; 

    Porsche: 700 MA f. Vorfertigung von Taycan -Teilen

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Presse-Berichte zu B10-Ausbau und Verkehrslärm/Lärmaktionsplan

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  • 06.10.23 LKZ Tempo 30 auf den Ausfallstraßen

    Marbach will gegen den Flickenteppich von Geschwindigkeitsbeschränkungen mit neuem Lärmaktionsplan vorgehen und die Lärmbelastung der Bevölkerung mindern. Das Landratsamt muss diesen noch genehmigen.

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  • 06.10.23 LKZ Erhebliche Mängel im Verfahren

    In der Verhandlung um die B10-Umfahrung von Enzweihingen kündigt der Richter an, dass er den Klagen wohl recht geben werde. Die mangelnde Beteiligung der Öffentlichkeit, die Nicht-Berücksichtigung von Schallschutz und Artenschutz inkl. Ausgleichshabitaten und der  Tunnelvariante sowie die Belange davon betroffener Eigentümer werden kritisiert.

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  • 30.09.23 LKZ Auenlandschaft kontra Autos

    Ab 5.10. verhandelt der VGH-Senat in Mannheim die Klagen über den B10-Ausbau in Enzweihingen. Gerechnet wird mit einem Verbot und jahrelangem weiterm Rechtsstreit.

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  • 04.07.23 LKZ Alles beim Alten in der Ortsmitte

    Freie Wähler, CDU und FCP stimmen gegen einen Lärmaktionsplan. Und das, nachdem die Gemeinde erst der Initiative "Lebenswerte Kommune" beigetretenist, die Tempo 30 in Ortschaften unterstützt. Auch zum Schutz der durch die B10 wird nichts unternommen, "weil zu wenige Schwieberdinger betroffen sind".

    Markgröningen dagegen will seine Tempo-30-Zonen ausweiten.

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  • 03.07.23 LKZ Grüne kämpfen gegen B10-Ausbau

    Bei einer Veranstaltung im Widdumhof in Münchingen sprechen sich die Grünen gegen den 4-spurigen B10-Ausbau (Breite 28 m statt jetzt 8 m) zwischen Vaihingen und Zuffenhausen aus (Kosten 2014 90 Mio €, jetzt eher 150 Mio €, Flächenverbrauch 60-79 hazu neue Glemstalbrücke). CDU-Bilger und -Lauxmann halten Ausbau für nötig und sinnvoll. Die Grünen setzen auf Ausbau von Bahn.

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  • 28.06.2023 LKZ B10-Umfahrung vor der Beerdigung

    Im Herbst soll Entscheidung zu 4 Klagen gegen B10-Umfahrung Enzweihingen fallen. Nach dem Eilentscheid vom 26.8.22 gegen die Umfahrung wird auch im Hauptverfahren mit einem solchen Urteil gerechnet. 

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  • 08.01.23 LKZ Neue Abschnitte für langsameren Verkehr / Auch Schwieberdingen...

    Aufgrund von Lärmaktionsplänen und nach mehreren Gutachten wurde in Kleinhaslach und Hohenhaslach auch in Ortsdurchfahrten Tempo 30 genehmigt, in Hemmingen dagegen nur für einen kurzen Abschnitt vom Friedhof bis zur Hauptstraße.

    Auch Schwieberdingen tritt der Initiative für Tempo 30 bei

    Schwieberdingen wird Mitglied der "Initiative Lebenswerte Städte" wie schon mehrere Gemeinden im Kreis, die selbst über Geschwindigkeitsbegrenzungen entscheiden wollen. In Möglingen gilt auf wichtigen Straßen immerhin schon Tempo 40.

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  • 30.01.23 LKZ Kommunen für ein generelles Tempo 30

    Der deutsche Städtetag fordert: Für saubere Luft und weniger Lärm sollten Städte,  die dies  wollen,  auch  ein  generelles  Tempolimit  von  30  Kilometer pro Stunde anordnen können  und  nur  auf  ausgewählten Hauptverkehrsstraßen  Tempo  50 oder eine andere Geschwindigkeit zulassen.

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  • 07.12.22 LKZ Runter vom Gaspedal

    Über 300 Kommunen und Landkreise haben sich in einer Initiative zusammengeschlossen, die fordert, wo sie es für nötig halten, Tempo 30 festlegen zu können. Im Landkreis Ludwigsburg sind dies (oder planen es) Bietigheim, Bönnigheim, Erdmannshausen, Möglingen, Remseck, Vaihingen und Markgröningen.

    "Das Umweltbundesamt hat bei Tempolimits weniger Lärm, bessere Luft und weniger Unfälle registriert."

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    Nicht dabei ist Schwieberdingen!

  • 26.11.22 LKZ Gemeinde tritt Tempo-30-Initiative bei

    Nach einer Mobilitätsumfrage hat der Gemeinderat Erdmannshausen beschlossen, einer bundesweiten Tempo 30-Initiative beizutreten. Diese will durchsetzen, dass Gemeinden selbst bestimmen können, wo sie Tempolimits wollen. Derzeit ist dies aufgrund verschiedener Vorschriften fast immer ausgeschlossen.

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  • 01.10.22 LKZ Dicke Luft an der Bundesstraße 10

    Nach dem Stopp der Umgehungsstraße verlangt der Ortschaftsrat, die Planungen für einen 4-spurigen Ausbau der B10 bis Zuffenhausen zu stoppen. Die Ortsdurchfahrt werde schon jetzt von 25000 Autos befahren.

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  • 11.09.22 LKZ Bundesstraßenausbau am Ende?

    Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg hat die geplante B10-Umfahrung bei Enzweihingen gestoppt. In Bezug auf den 4-spurigen Ausbau der B10 bis Zuffenhausen ist das Regierungspräsidium in der Vorplanung, die bis 2024 abgeschlossen sein soll. "Ein Baubeginn wäre demnach nicht vor 2030 möglich."

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  • 26.08.22 VGH Eilantrag gegen Planffeststellungsbeschluss für B10 Ortsumfahrung Enzweihingen

    Kurzbeschreibung  des  Beschlusses des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg zum Stopp der  geplanten B10-Umfahrung bei Enzweihingen.  Der Beschluss ist neicht anfechtbar. 

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  • 08.04.21 LKZ Grüne: B10-Pläne nicht vertretbar

    MdB und Verkehrsexperte der Grünen, M. Gerstel,  eingeladen von MDL M Rösler,  stellt mit Blick auf die geplante Umfahrung von Enzweihingen die Klimaverträglichkeit des Bundesverkehrswegeplanes in Frage.

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  • 15.07.22 LKZ Beim Ausbau hakt es noch gewaltig

    Anteil von Strom aus erneuerbaren Energien soll bis 2030 auf mindestens 80 % (derzeit <50 %) steigen. Dazu muss die Zahl der Windräder versoppelt werden. Besonders der Süden Deutschlands ist gefragt. Die Genehmigungsdauer von 60 Monaten müsse verkürzt werden. 

    In Baden-Württemberg wurden im ersten Halbjahr '22 nur 5 Windräder mit gerade mal 21 MW Leistung neu installiert.

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  • 23.06.22 LKZ Lärmaktionsplan auf freiwilliger Basis

    Nachdem das Landratsamt nur einen "Flickenteppich" an Tempo-30-Abschnitten genehmigt (Kita, Schule, ...), wird Hessigheim auf eigene Kosten ein Lärmgutachten anfertigen lassen. Wenn entsprechende Lärmemissionen festgestellt werden, soll ein Lärmaktionsplan erstellt und dann durchgehend Tempo 30 durchgesetzt werden. Weitere Hoffnung: Durchfahrt sollte  für LKW weniger attraktiv sein.

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  • 27.12.21 LKZ Warten auf den Zug und einen Halt

    FDP-H. Matz kann sich für Schwieberdingen/Markgröningen einen Bahnhof an der ICE-Schnellbahntrasse vorstellen. Dies könnte den 4-sputigen B10-Ausbau obsolet machen. Andererseits könnte dies Fläche vom geplanten Gewerbegebiet für ein 800 m .langes Bahnsteiggleis beanspruchen. 

    BM Lauxmann sieht Priorität eins weiter auf der Stadtbahn. 

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  • 22.07.21 LKZ Tempo 30 für gesamten Ortskern?

    In zahlreichen Straßen liegt die Geräuschbelastung über den Grenzwerten einer  EU-Richtlinie. Hemmingen will für die betroffenen und weitere Straßen deshalb Tempo 30 einführen. Dabei gehe es auch um die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern.  Perspektivisch will Hemmingen ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen anstreben.

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  • 15.12.20 LKZ Viermal Schmieren gegen ein Quietschen

    Die Strohgäubahn kann in Kurven quietschen. Das Problem tritt in Korntal, Münchingen, Hemmingen und Schwieberdingen auf. Die Lärmbelästigungen durch die vorbeifahrenden Züge können deutlich reduziert werden durch "Schienenkopf-Konditionierungsanlagen" (Schmierung). Diese wird an den betroffenen Abschnitten - mit Ausnahme von Schwieberdingen - noch dieses Jahr eingebaut.

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  • 26.11.20 LKZ Initiative dringt noch nicht durch

    Schwieberdingen aktualisiert Lärmaktionsplan, von dem weiter keine Aktionen ausgehen. "Weitere Lärmprobleme sind in Schwieberdingen nicht bekannt."

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  • 22.10.20 LKZ Wohnen und arbeiten auf dem A81-Deckel

    Nach jahrelangem Kampf gegen den Autobahnlärm kann ein Deckel über die A81 Wirklichkeit werden. Darüber ist sogar eine Wohnbebauung vorgesehen.

    Die Wohnbebauung in Schwieberdingen südlich der B10 ist mit Freiberg (dort beidseitig) vergleichbar.

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  • 02.10.20 LKZ Auf viele warme Worte folgen kaum Taten

    Auch Markgröningen leidet unter dem Verkehrslärm und "blickt mit Bauchschmerzen" nach Schwieberdingen wegen des geplanten regionalen Gewerbeschwerpunkts und des 4-spurigen Ausbaus der B10.

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  • 04.09.20 VKZ Lieber Geld für ÖPNV als für 4-spurigen B10-Ausbau

    Treffen von MdL Rösler und Schwarz bei Pulverdingen: Die Planungen für 4-spurigen Ausbau der B10 laufen. Es gibt Widerstand wegen Lärm (schon jetzt!) , Verlust von landw. Fläche (60 ha) und erwartetem zusätzlichen Verkehr, durch den der Stau dann nur nach Vaihingen verschoben würde. Gefordert werden alternativ zum B10-Ausbau die Förderung von ÖPNV und eine Geschwindigkeitsbegrenzung durch Schwieberdingen.

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  • 04.09.20 LKZ B-B wartet noch immer auf eine Stellungnahme

    Bietigheim-Bissingen will Ruhe entlang der großen Straßen, insbeondere B27, Löchgauer- und Schwarzwaldstraße. Gefordert werden u.a. Geschwindigkeitsbegrenzungen  von 60 auf 50 km/h auf der B27, von 50 auf 40 km/h in der Löchgauerstraße und in der Kammgarnspinnerei nachts auf 30 km/h, in weiteren Ortsdurchfahrten grundsätzlich 30 km/h. Der Lärmaktionsplan "hängt" derzeit beim Regierungspräsidium Stuttgart.

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  • 03.09.20 LKZ B10-Ausbau_Hoffen auf coronabedingtes Aus

    MdL M. Rösler und A.Schwarz (Landtagsfraktionschef) fordern bei Ortstermin an B10, den Schwerpunkt auf den Ausbau der Schiene statt der B10 zu setzen. 

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  • 30.07.20 LKZ Freiberg gibt Gas für Tempo 100

    Neben einer Temporeduzierung auf der A81 fordert die Gemeinde auf mehreren Innerortsstraßen Tempo 30, "um die Bevölkerung vor Lärmbelastung durch den Verkehr zu schützen".

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  • 27.12.19 StN Wie geht es weiter mit dem B-10-Ausbau?

    Flächenverbrauch 60 ha; Einigkeit bei Zusammenlegung der Auffahrten Pulverdinger Kreuz

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  • 12.10.09 Handelsblatt Warum Straßenbau kein Mittel gegen Staus ist

    Studien zeigen: "Eine Verdoppelung der Straßen verdoppelt den Verkehr." und: "Mehr Autobahnen seien daher kein probates Mittel zur Bekämpfung des Staus."

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Leserbriefe                 > Presseberichte              > weitere Beiträge

  • 22.08.23 S.Till Eine andere Zeit

    22.08.23 STill Eine andere Zeit

    Nach Corona und Auswirkungen des Klimawandels haben Argumente gegen das interkommunale Gewerbegebiet an Gewicht gewonnen.

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  • 18.08.23 LKZ H.Gölzer Um Himmels Willen

    Ob Porsche kommt, wir wissen es nicht. Lauxmann hat damit kein Problem, er geht ja nach Kornwestheim. Sein Finanzexperte habe das Ziel, „ein Plus zu erwirtschaften“, vielleicht zahled die Gemeinde ja sogar drauf. Der neue BM sollte gründlich kalkulieren, bevor er damit anfängt.

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  • 08.03.22 LKZ V.Kairies Abwarten

    Vor Gründung eines Zweckverbandes müssen die Grundstücke angekauft werden. Erst danach entscheidet sich, welche Gemeinden in den Zweckverband einsteigen, die dann zuerst Ausgleichsflächen und Gelder bereitstellen müssen. "Es wird sich zeigen, für welche Verbandsanwärter das Kosten-Nutzen-Verhältnis dann noch attraktiv ist."

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  • 27.01.22 LKZ V.Kairies Nichts ausschließen (Schnellfahrstrecke)

    Leserbrief zu  LKZ-Bericht vom 27.12.21, "Schnellfahrstrecke: Warten auf den Zug und einen Halt"

    Die Option eines Haltepunkts für Regionalzüge auf der ICE-Strecke sollte in den Planungen für die Stadtbahn sowie für das interkommunale Gewerbegebiet mit berücksichtigt werden.

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  • 01.12.20 LKZ A.Frank Hinter der Wand

    Leserbrief zu  LKZ-Bericht vom 26.11., "Initiative dringt noch nicht durch": Lärmbelsästigung hinter B10-Lärmschutzwand

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  • 31.08.19 LKZ G.Schulz Acker zu Beton

    Zu Bericht "Kreis mit dem größten Flächenfraß im Land" und zu Leserbrief "Weiterbauen nötig"

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  • 12.07.19 LKZ B.Heck Noch mehr Stau

    Zum Bericht "Standpunkte prallen aufeinander" zur LKZ-Podiumsdiskussion mit Warnung vor noch mehr Verkehr 

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  • 07.07.19 LKZ S.Till Geldquelle Gewerbegebiet

    Zum Bericht "Geldquelle Gewerbegebiet?" und zu Leserbrief "Sogar ein Segen"

    Verantwortung für kommende Generationen

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  • 08.19 LKZ K.Schmid

    Ackerböden sind kein Sondermüll

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  • 19 LKZ M.Leder Das sollten wir wissen

    Klassischer Ackerbau auf fruchtbaren Böden

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  • 23.05.19 LKZ K.Bendel Die Fakten nennen

    Kaum Gewerbesteuer zu erwarten; Gefahr Logistikunternehmen statt lokale mittelständische Unternehmen.

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  • 29.04.19 LKZ K.Bendel Wollen wir das?

    Risiken Verkehr, Regenwasser, Wohnungen, Natur; Was, wenn Porsche nicht kommt?

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